Mittwoch, 16. Mai 2012

Eingelebt?

Nachdem ich den Flug gebucht hatte ist mir erst klar geworden, wie lange ich schon wieder in Deutschland bin. Neun Monate sind es bereits und mir kommt's so vor, als wär ich gestern erst angekommen.

Seit oder vielleicht gerade durch mein Jahr in Amerika hat sich vieles verändert; und dann doch eigentlich gar nichts. Als ich nach Hause kam hab ich mich tierisch gefreut alle vertrauten Gesichter wieder zu sehen und da nahtlos anzuknüpfen, wo wir aufgehört hatten. Es war als wäre ich nie weg gewesen, aber trotzdem kam ich mir anders vor. Wie genau ich das meine kann ich bis heute nicht beschreiben. 

Anfangs hatte ich Probleme mit dem um- beziehungsweise wieder eingewöhnen. Die deutsche Sprache, das Autofahren, Ladenöffnungszeiten, das Wetter, ja sogar das Geld hat's mir schwierig gemacht. Im Kopf war ich noch in den Staaten und muss wohl alle nicht nur mit meinem "Denglish" - das ich bis heute nicht losgeworden bin - sondern auch mit ständigem "Also bei uns zuhause..." genervt haben. Deutschland war anfangs wohl eher Urlaub mit vielen Bekannten als eine Heimkehr. Ich hatte ein schlechtes Gewissen, weil ich mich ja schließlich tierisch auf Familie und Freunde gefreut hatte und das auch zeigen wollte, aber das hatte alles einen kleinen Beigeschmack.

In den letzten neun Monaten hab ich mich wieder eingelebt, kann man sagen. Bis auf dass ich ausgezogen bin und jetzt studiere, läuft mein Leben immer noch oder wieder in den selben Bahnen. Ich hab viel über mich rausfinden können und eine neue Routine entdeckt. Am Anfang war ich sehr froh darüber, aber je länger ich hier bin desto mehr packt mich das Fern- oder Heimweh, je nachdem wie man es nennen will. Mir fehlen meine Kinder, Familie und Freunde dort, die Art wie man lebt, vieles. Sehr sogar. Auf der anderen Seite würde mir genau das auch fehlen, wenn ich dort wäre. Mein Herz ist hin und hergerissen zwischen zwei Orten, die 6000km entfernt liegen und ich werde damit wohl nie auf einen grünen Zweig kommen.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen